Informationen für Studierende
Wer sind wir?
Die Vienna Art Law Clinic ist ein gemeinsames Projekt der Universität für angewandte Kunst und der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Verankert ist die Vienna Art Law Clinic am Department of Innovation and Digitalisation in Law der Universität Wien.
Im Rahmen der Art Law Clinic beraten Studierende der Rechtswissenschaften Kunststudierende der Universität für angewandte Kunst bei deren kunstrechtlichen Fragestellungen.
Warum solltest du bei uns teilnehmen?
Größter Benefit, den wir dir bieten können, ist die Anwendung deines theoretischen Wissens in spannenden und abwechslungsreichen, praktischen Fragestellungen. Hierbei erhältst du pro erfolgreich bearbeitenden Fall zusätzliche ECTS.
Daneben erwartet dich eine großartige Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit regelmäßigen Stammtischen und interessanten Veranstaltungen sowohl in Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichen Kunstbereichen als auch mit unseren Kooperationspartner:innen.
Die Erfahrungen, die du innerhalb der Vienna Art Law Clinic sammelst, wird dir auch in zukünftigen Bewerbungsprozessen zugutekommen, da du als Student:in bei uns die Möglichkeit bekommst, an komplexen juristischen Fragestellungen zu arbeiten und somit Praxiserfahrung im Bereich des Kunstrechts sammeln kannst.
Brauche ich bestimmte Voraussetzungen, um Teil der Art Law Clinic zu werden?
- Absolvierung der Lehrveranstaltung der Vienna Art Law Clinic.
Wie kann ich Teil der Vienna Art Law Clinic werden?
Bewerbungen nehmen wir am Anfang jedes Semesters entgegen, den genauen Abgabetermin findest du im Vorlesungsverzeichnis. Zudem informieren wir über laufende Aufnahmeprozesse auf unserer Instagram und LinkedIn Seite.
Sende uns deine vollständige Bewerbung (inklusive Lebenslauf, aktuelles Sammelzeugnis und Bewerbungsschreiben) an: artlawclinic.id@univie.ac.at
In der Bewerbung würden wir dich gerne besser kennen lernen und von dir wissen, warum du dich für die Art Law Clinic interessierst und ob du eventuell schon einschlägige Erfahrungen im Bereich des Kunstrechts vorzuweisen hast.
Was erwartet dich innerhalb des Kurses?
Innerhalb des Kurses erhältst du einen Überblick über kunstrechtliche Fragestellungen im Verfassungs-, Urheber-, Marken-, Geschmacksmuster-und Vertragsrecht, anschließend arbeitest du mit anderen Studierenden des Kurses an praktischen Fällen aus dem Kunstrecht.
Wie geht es nach der Lehrveranstaltung weiter?
Sobald du die Lehrveranstaltung erfolgreich abgeschlossen hast, bist du bis zum Ende des jeweiligen Semesters bei uns als Beratungsmitglied tätig und löst praktische Fälle mit deinen Teammitgliedern. Am Ende jedes Semesters werden wir auf dich zukommen und dich fragen, ob du weiterhin bei uns tätig sein möchtest. Bitte sei dir darüber im Klaren, dass du als Beratungsmitglied mindestens einen Fall pro Semester bearbeitest.
Wie läuft die Beratung ab?
Nach derzeitigem Stand, beraten wir primär online, per E-Mail. Als neues Beratungsmitglied wirst du in eine Gruppe eingeteilt und beantwortest die rechtlichen Fragestellungen gemeinsam mit deinen Teammitglieder. Bist du bereits mehrere Semester bei uns tätig, wirst du auch Fälle allein beantworten können.
Während des gesamten Beratungsprozesses steht dir das Team Consultancy, für allfällige Fragen stets zur Verfügung.
Was kann ich mir unter kunstrechtlichen Fragestellungen vorstellen bzw. wie sehen die Fälle aus?
Darauf gibt es keine abschließende Antwort und dies ist auch das spannende an unserer Tätigkeit, da wir Fragen zu den unterschiedlichsten Projekten und Arbeiten erhalten. In unseren Zuständigkeitsbereich würden daher zum Beispiel folgende Fragen fallen: Wie wird man Urheber eines Werkes und welche Rechte und Pflichten hat man dadurch? Wie darf man ein urheberrechtlich geschütztes Werk verwenden? Darf man das Logo einer bekannten Marke in einem Video zeigen? Ist es erlaubt ein Design zu verbreiten, dass beinah ident mit einem bereits existierenden ist?
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen von dir zu hören und dich vielleicht schon bald als Mitglied der Vienna Art Law Clinic begrüßen zu dürfen.